Fritzchen

Anbei die Story von unserem Fritzchen:

Als erstes möchte ich erwähnen, dass wir das Fritzchen nur Fritz rufen, weil es leichter ist. Offiziell heisst er weiter Fritzchen.

Im August 2020 haben wir uns für das Fritzchen entschieden, einen 11 Jahre alten Hund. Nach der Vorkontrolle sollte das Fritzchen im September 2020 zu uns kommen. Ein paar Tage vor der Abreise wurden wir informiert, dass er aufgrund von Husten leider nicht mitreisen kann. Er wurde dann bei einem weiteren Tierarzt vorgestellt, bei dem er dann bis zur Ausreise blieb. Am 23.10.2020 war der Tag, Fritzchen und weitere Hunde sind auf die Reise gegangen, und am 24.10.2020 ist er dann gegen Mittag in Köln, zu unserer aller Freude, angekommen. Im Gepäck hatte er noch diverse Medikamente.
Leider ist der Husten nach der Ankunft nicht besser geworden, und es kam eine Lungenentzündung dazu. Bei den Kontrollen der Tierärztin, hatte sie Geräusche in der Lunge gehört, und ich bin dann zur weiteren Behandlung in einer Tierklinik gewesen. Hier kam die Diagnose, dass Fritzchen eine Lungen Fibrose hat. Wir kommen aber bestens damit zurecht und die Tabletten sind auch reduziert worden. Er benötigt „nur“ noch Wasser- und Herz Tabletten.

In Frühjahr 2022 traten weitere Probleme auf, da er beim Wasserlassen Probleme hatte, und das mit Wasser Tabletten. Wir sind dann wieder in die Tierklinik und er musste operiert werden, da sich Zysten und Steine in der Blase gebildet hatten. Dabei ist er dann auch kastriert wurden, als präventive Maßnahme der Neubildung der Steine. Die Sorge aufgrund der Operation war sehr groß, da er aufgrund der Vorerkrankung und dem Alter vorbelastet ist. Die Sorgen waren unbegründet, da er alles bestens überstanden hat. Nun bekommt er spezielles Hundefutter, und er hat keine weiteren Probleme mehr.
Leider bekamen wir die Diagnose, dass er noch einen Leistenbruch hat. Den Leistenbruch haben wir dann zwei Monate später, im Juli 2022, operieren lassen. Gleichzeitig haben wir die Zähne in Ordnung bringen lassen. Auch hier hat Fritzchen wieder, zu unserer großen Freude, alles gut überstanden.
Jetzt Im Juli 2023 ist Fritzchen über 14 Jahre alt, und es geht im sehr gut. Er ist im letzten Jahr deutlich ruhiger geworden und sehr anhänglich. Rasse bedingt, Fritzchen ist wohl ein Corgi Mischling, hat er einen ganz schönen Dickkopf.

Wir sind sehr glücklich, uns bewusst für einen älteren Hund entschieden zu haben, und Fritzchen ist mit seinen „Herausforderungen“ etwas ganz besonderes.
Ich möchte hier noch einmal sagen, dass ich die freiwillige Arbeit vom Team SOS Dogsouls ganz Toll finde, und auch Jahre später immer noch im Kontakt mit Carmen Foser bin.
Dafür möchte ich mich noch einmal ganz Herzlich bedanken.

Benno und Petra K.

Teilen